Hochzeitshomepage erstellen – die besten Tipps & Tricks

Hochzeitshomepage erstellen gemütlich von Zuhause aus mit Hochzeitswebseite.de

1. Hochzeitshomepage erstellen – Wie gestalte ich sie?

Wenn du dich dafür entschieden hast, eine Hochzeitshomepage erstellen zu lassen, hast du bereits den ersten wichtigen Schritt getan. Eine eigene Hochzeitswebseite ist eine tolle Möglichkeit, um deine Gäste über alle wichtigen Details, wie “Save the Date” und rund um die Hochzeit auf dem Laufenden zu halten. Sie ist aber auch eine großartige Gelegenheit, deine Persönlichkeit und deinen Stil unter Beweis zu stellen. Doch bevor es ans Gestalten geht, solltest du dir zunächst einige Gedanken darüber machen, was genau du auf deiner Hochzeitshomepage erstellen und präsentieren möchtest.

Willst du lediglich die wichtigsten Informationen wie Datum und Ort der Hochzeit veröffentlichen? Oder möchtest du deinen Gästen auch Einblicke in die Vorbereitungen geben? Soll die Homepage vor allem informativ sein oder eher unterhaltsam? Egal welchen Ansatz du verfolgst – wichtig ist, dass der Schreibstil deiner Homepage zu euch und dem Charakter der Hochzeit passt. Wenn ihr beispielsweise eine lockere und ungezwungene Hochzeit plant, sollte dies auch in der Gestaltung und im Tonfall eurer Homepage zum Ausdruck kommen.

Ein förmlicherer und eleganter Stil ist hingegen für eine traditionsreiche oder kirchliche Trauung angebracht. Auch der Aufbau der Homepage sollte darauf abgestimmt sein, was ihr euren Gästen mitteilen möchtet. Falls ihr vor allem Wert auf Übersichtlichkeit legt, empfiehlt es sich beispielsweise, die wichtigsten Informationen auf der Startseite unter prominenter Überschrift zusammenzufassen.

Bevor du dich ans Gestalten machst, solltest du dir also gut überlegen, welchen Inhalt und welchen Stil deine Hochzeitshomepage haben soll. Nur so kann sie zu einem wirklich nützlichen und unverzichtbaren Bestandteil deiner Hochzeitsvorbereitung werden.

2. Was sollte beim Hochzeitshomepage erstellen unbedingt enthalten sein?

Es gibt einige Dinge, die auf jeder Hochzeitshomepage unbedingt enthalten sein sollten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Website gut strukturiert ist und leicht zu navigieren ist. Das heißt, es sollte eine klare Navigation mit klaren Links zu allen wichtigen Bereichen der Website geben. Zu den wichtigen Bereichen einer Hochzeitswebsite gehört zum Beispiel der Bereich „Über uns“. Hier sollten die Brautpaare ihre Geschichte erzählen und erklären, warum sie sich für eine Hochzeit entschieden haben.

Mit allen buchbaren Paketen von hochzeitswebseite.de, haben wir für euch genau diese notwendige Struktur und simple Navigation standardmäßig realisiert.

Auch Fotos von Braut und Bräutigam sollten auf der Website zu finden sein. Ein weiterer wichtiger Bereich ist der Bereich „Die Hochzeit“. Hier sollten alle wichtigen Informationen zur Hochzeit präsentiert werden, damit die Gäste wissen, was sie erwartet. Dazu gehören zum Beispiel Angaben zum Datum und Zeitpunkt der Trauung sowie des Empfangs, des Dinners und der Feier. Auch die Anschrift des Standesamtes oder des Kirchhofs sollte hier vermerkt sein.

Auch Fotos von der Hochzeitsfeier sollten in diesem Bereich zu finden sein. Abschließend lässt sich sagen, dass eine Hochzeitshomepage vor allem eines sein sollte: Informationsquelle für die Gäste. Alles andere ist Zusatzinformation und kann je nach persönlichem Geschmack des Paares variieren.

3. Für wen ist eine digitale Hochzeitseinladung sinnvoll?

Eine digitale Hochzeitseinladung ist vor allem für Paare sinnvoll, die ihre Hochzeit planen und sich die Organisation erleichtern möchten. Damit können Verlobte ihren Gästen alle wichtigen Informationen zur Hochzeit bereitstellen, damit diese gut informiert sind und nichts verpassen.

Außerdem können Paare auf ihrer eigenen Webseite Fotos und Videos von der Hochzeit teilen und so ihren Gästen einen Einblick in ihren schönsten Tag geben.

4. Welche Kosten fallen bei der Erstellung einer Hochzeitshomepage an?

Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Hochzeitshomepage zu erstellen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Kosten damit verbunden sind. Zunächst einmal fallen natürlich die Kosten für die Erstellung der Homepage selbst an. Diese Kosten können je nach Anbieter und gewünschtem Umfang variieren. Auch die Kosten für eine Domain und ein Hosting-Paket müssen berücksichtigt werden.

Wenn ihr eine zu 100% individuelle, professionelle Hochzeitswebseite erstellen lassen möchtet, solltet ihr mit Kosten in Höhe von 500 bis 1000 Euro rechnen. Aber halt! Wir von hochzeitswebseite.de haben genau diesen Prozess so optimiert, sodass das günstigste Paket S aktuell bei 49€ startet.

5. Wieviel Zeit und Aufwand muss ich in die Erstellung investieren?

Eine Hochzeitshomepage erstellen zu lassen, kann einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Wie viel Zeit und Aufwand man tatsächlich investieren muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst sollte man sich überlegen, welche Funktionen die Homepage haben soll. Will man nur ein paar grundlegende Informationen wie das Datum und die Uhrzeit der Trauung sowie den Ort der Feier veröffentlichen? Oder möchte man auch eine Galerie mit Hochzeitsfotos und -videos anlegen?

Je nachdem, wie aufwendig die Homepage gestaltet sein soll, kann die Erstellung mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man sich für eine einfachere Variante entscheidet, kann man in der Regel mit ein paar Stunden Arbeit auskommen. Bei einer aufwendigeren Homepage mit zusätzlichen Funktionen wie einer Galerie ist es jedoch ratsam, etwas mehr Zeit zu investieren. Man sollte sich also im Klaren sein, wieviel Aufwand man tatsächlich in die Erstellung der Homepage stecken möchte.

Vorteile einer Hochzeitshomepage gegenüber gedruckten Einladungskarten:

  • Eine Hochzeitswebseite ist personalisiert und kann leicht angepasst werden
  • Gedruckte Karten sind teuer und verschwenden Papier
  • Die Webseiten von hochzeitswebseite.de können von Anfang als Save the Date-Ankündigung genutzt werden
  • Eine Hochzeits-Website ist umweltfreundlich

Ihr habt es geschafft! Ihr habt den Artikel bis zum Ende gelesen und jetzt seid ihr bestens informiert, um Eure eigene Hochzeitswebseite zu erstellen. Jetzt fehlt nur noch eines: Eins unserer Pakete für die Hochzeitswebseite!

Wir freuen uns, Euch mit hochzeitswebseite.de begrüßen zu dürfen und bei der Erstellung Eurer perfekten Hochzeitswebsite zu unterstützen.

Facebook
Pinterest
Twitter
WhatsApp
Telegram